Der Garten in der Tasche

Der Garten in der Tasche – die Arbeit am Buch

Eines vorweg: als ich mit dem Buch „Der Garten in der Tasche“ begann, war ich kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Schreiben. Ich hatte ein Studium der Kommunikationswissenschaften absolviert, einige Forbildungen am Kuratorium für Journalistenausbildung besucht bereits mehrere Artikel in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Was mir aber wirklich Kummer machte, war die Frage, wie man ein Manuskript ordentlich aufbereitet, um es einem Verlag anbieten zu können. Ich meldete mich daher kurzerhand zu einem Online-Sachbuchworkshop an – leider gibt es diesen workshop mittlerweile nicht mehr. Während also draußen auf der Treppe die Salatpflänzchen in der Einkaufstasche zu wurzeln begannen, beschäftigte ich mich mit Aufbau, Manuskripten und Verlagswahl. Diese Vorabeit hat sich absolut rentiert und ich bedanke mich bei Workshopleiter Klaus Reinhardt für all die hilfreichen Tipps!

Nachdem ich im Juni 2013 mit dem Buch begonnen hatte, stand im Oktober der Verlag fest, herzlichen Dank an Stocker, Graz, für das Vertrauen, mich einfach frei schreiben zu lassen. Eine zweite Gartensaison hatte ich mir unbedingt ausbedungen, vor allem, weil es ja zum Thema „Taschengarten“ noch kein Bildmaterial gab und ich all meine Pflanzen also selbst fotografierte. Im Oktober 2014 war es dann soweit, das Manuskript war abgegeben. „Der Garten in der Tasche“ erschien im März 2015 und im April gingen wir gemeinsam auf Tour durch Deutschland, eine wahnsinnig tolle Erfahrung!

Seitdem habe ich zwei weitere Bücher verfasst, Stoffdruck: Kreative Ideen für Deko und Kleidung und Natürlich färben mit Pflanzen: Farbenpracht aus Wurzeln, Blättern & Blüten und lebe vom Schreiben und meinem zweiten Standbein, der Astrologie.

Ich biete auch Unterstützung für angehende Schreiber*innen sowie Schreibseminare an. Bei Interesse kontaktiere mich gerne!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner